Die Pädagogik

Die pädagogische Ausrichtung

Unser Kindergarten arbeitet auf der Grundlage der von Rudolf Steiner entwickelten Menschenkunde. Für uns steht die ganzheitliche Betrachtung des Kindes im Mittelpunkt der Erziehung, welche die leibliche, seelische und geistige Gesundheit gleichermaßen fördert. Auf gesunde Ernährung, harmonische Innenräume, die Pflege der Lebensprozesse sowie die Sinne anregendes Spielmaterial wird besonderer Wert gelegt.

Lieder, Reime und Geschichten begleiten die Kinder durch den Jahreslauf. An allen Tätigkeiten des täglichen Lebens können die Kinder teilnehmen und sie werden so vollzogen, dass sie von den Kindern verstanden und nachgeahmt werden können. Der Tag wird gegliedert im notwendigen Wechsel von Aktivität und Ruhe, Einzel- und Gruppenspiel, drinnen und draußen. Die Jahreszeiten und das Feiern der Jahresfeste werden in das gemeinsame Leben intensiv einbezogen. Dabei wird auf ein differenziertes Angebot für die verschiedenen Altersstufen besonderen Wert gelegt. Für die 2-3 jährigen ist eine längere Eingewöhnungsphase vorgesehen, in der das Kind die Beziehung zu einer Bezugsperson aufbauen kann.

Jeder Tag hat seinen festen Rhythmus. Bestandteil dieses Tagesablaufs sind die gemeinsame Mahlzeit, die Geschichten und wechselnde Aktivitäten. Jeder Wochentag hat seine eigene, unverwechselbare Besonderheit, wie Malen, Backen oder Eurythmie.

Auch der Jahreszyklus wird für die Kinder erfahrbar. Vor allem draußen in der Natur erleben die Kinder unmittelbar den Gang der Jahreszeiten. Die großen Feste im Jahr erleben sie in Liedern und Geschichten ebenso wie im eigenen Tun, z. B. im Krippenspiel, beim Pflanzen des Ostergrases, beim Herstellen der Laterne oder beim Zubereiten der Erntedanksuppe

Der Ablauf

Ein Wochentag verläuft in der Regel so, dass die Kinder zunächst um 8:30 Uhr wenn alle Kinder da sind auf den nahegelegenen Österberg gehen und dort spielen. Wenn wir gegen 10:00 Uhr zurück kommen, versammeln wir uns in einem Morgenkreis. Danach haben wir ein Frühstück, das wir am Morgen mit den ersten Kindern schon vorbereitet haben. Bis zum Mittagssnack können die Kinder frei spielen (drinnen oder draußen im Garten). Dabei bieten die ErzieherInnen mit sinnhaften Tätigkeiten, wie Kochen, Nähen oder Malen ein Vorbild, das die Kinder, auf eigenen Wunsch aufgreifen können.

Der Mittagssnack wird von 12:30h bis 13:00h eingenommen, danach folgt die Mittagsruhe von ca. 45 Minuten. Hier wird den Kindern ein Rahmen, eine Ruhezeit angeboten, um neue Kraft zu schöpfen für den weiteren Tag. Am Nachmittag besteht erneut die Möglichkeit zu kleinen Ausflügen in die Umgebung oder zu freiem Spiel.